Rückblick auf die Controlware IT-Security-Roadshow 2024

Im Februar und März begrüßte Controlware im Rahmen der IT-Security-Roadshow 2024 über 250 Security-Verantwortliche und CTOs. Der IT-Dienstleister und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit führenden Hersteller-Partnern über aktuelle Cybersecurity-Strategien und zeigte innovative Techniken für die Absicherung moderner IT-Umgebungen auf.

„Für Unternehmen ist es heute wichtiger denn je, ihr Cybersecurity-Know-how durchgehend auf dem neuesten Stand zu halten. Die Angriffsflächen der Cloud-basierten IT-Umgebungen wachsen rasant – und Cyberkriminelle müssen nur einen einzigen ungeschützten Zugang finden, um an wertvolle Daten zu gelangen“, erklärt Mario Emig, Head of Information Security Business Development bei Controlware. „Die Controlware IT-Security-Roadshow ist für Security-Verantwortliche die perfekte Anlaufstelle, um mit unseren Experten und führenden Cybersecurity-Herstellern ins Gespräch zu kommen – und gemeinsam Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen zu finden.“

Vier Standorte, zehn Hersteller-Partner

Die Controlware IT-Security-Roadshow machte in diesem Jahr in Berlin, München, Frankfurt am Main und Stuttgart Station. Begleitet wurden die Controlware Experten dabei von den Hersteller-Partnern Check Point, Cisco Systems, Delinea, Fortinet, Infoblox, Palo Alto Networks, Radware, SentinelOne, Tenable und Zscaler, die im Rahmen einer Partner-Ausstellung aktuelle Produktneuheiten präsentierten und bei Fachvorträgen über aktuelle und zukünftige Trends in der Cybersecurity informierten. Im Fokus des breiten Vortragsprogramms standen ganzheitliche Cybersecurity-Strategien sowie zeitgemäße Techniken zu deren Umsetzung – von Cloud-Security-Lösungen über Privileged Access Management bis hin zu Zero Trust. Die Teilnehmer erhielten wertvollen Input, um ihr Security-Standing auf einen neuen Level zu heben.

Zu den Highlights der Veranstaltungen gehörte darüber hinaus die Keynote „KI im Unternehmen rechtssicher nutzen“ von IT-Fachanwalt Joerg Heidrich, der unter anderem als Datenschutz-Berater für Heise Medien tätig ist. Der erfahrene Jurist nahm gemeinsam mit den Anwesenden aktuelle KI-Tools unter die Lupe – und erläuterte, vor welchen Herausforderungen Unternehmen heute stehen, wenn sie diese Tools Compliance-konform nutzen wollen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von